Eine meiner persönlich schönsten Nebensachen innerhalb meiner Tätigkeit an der Business School ist diese unvergleichliche Vielfältigkeit. Unsere Firma hat ihren Sitz auf dem Unicampus in Magdeburg, Unsere Büros liegen direkt in einem Gebäude der Otto-von-Guericke Universität. Wir sind mittendrin im Geschehen. Jedes Mal, wenn ich auf dem Campus unterwegs bin, begegnen mir so verschiedenartige Menschen, Sprachen, Essen und Gerüche, Kleidungen und ein klitzekleines Stück ihrer Lebenseinstellungen. Dies ist mein persönliches globales Wohlfühlen. An der Universität Magdeburg studieren Menschen aus über 100 Nationen. Sie haben alle das gleiche Ziel, Ihr Studium erfolgreich zu absolvieren und im und für das Leben zu lernen und sich weiter zuentwickeln.
In den ersten Jahrgängen der deutschsprachigen Bachelor- und Masterprogramme der Business School haben vor allem Studierende mit dem Geburtsort in Deutschland und Wohnorten in und um Magdeburg und Helmstedt unsere Angebote genutzt. Die Business School entwickelt sich stetig weiter. So haben wir seit Oktober 2018 unser neuestes Masterprogramm, Wirtschaftspsychologie, im Portfolio. Ebenfalls seit 2018 ergänzen Studienbriefe die Vorlesungsunterlagen in den meisten Kursen des MBA. Seit dieser Zeit finden immer mehr sogenannte Fernstudenten ihren Weg zur Business School. D. h., Studierende aus Dresden, Leipzig, Düsseldorf oder Berlin absolvieren aufgrund der geografischen Entfernung vorrangig ohne Präsenz in Magdeburg und Helmstedt ihr Studium an der Business School. Dies spiegelt sich auch in den Bewerbungen für die Programme der BSM wider. Uns erreichen viele Anfragen aus den entferntesten Teilen von Deutschland, sicher auch aufgrund unserer Präsenz auf verschiedensten Studiengangportalen.
Seit dem Frühjahr 2020 können wir hybride Veranstaltungen oder reine Onlinevorlesungen anbieten. Geplant war dies bereits einige Zeit, aber durch die Pandemiesituation in diesem Jahr wurde diese digitale Entwicklung beschleunigt und hat sich sehr gut bewährt. Dies macht unsere Programme noch attraktiver, vor allem für die Fernstudenten und ist nicht selten das Quäntchen, welches die Entscheidung für einen Studiengang an der Business School gibt. Aber nicht nur die Wohnorte unserer Studierenden haben sich erweitert, sondern auch die Nationalitäten und die Wurzeln unserer Studierenden sind vielfältiger geworden. Mittlerweile lernen bzw. lernten bei uns Studierende aus 16 Nationen, u.a. aktuell aus Deutschland, China, Mauretanien, Kamerun, Spanien, Österreich, Iran, Russland, Usbekistan und Dänemark.
Waren in den früheren internationalen Masterstudiengängen sonst immer vor allem Studierende aus China zu finden, begegnen uns in den letzten Jahren auch Studierende aus bspw. Jordanien und Ägypten.
Über diese vielfältige Entwicklung freuen wir uns, sind dankbar und sehr stolz darauf. Das Gesicht der Business School ist globaler geworden. Wir hoffen, dass diese Entwicklung anhält und uns in den nächsten Jahren begleitet. Dies macht uns aus meiner Sicht gefühlt noch ein Stück universitärer und weltoffener. Und es trägt sehr zu meinem Job-Wohlfühlfaktor bei.
Gern möchten wir die nächsten Ausgaben nutzen und die Länder und Wohnorte einzelner Studierenden vorstellen. Möchten Sie dabei sein, freuen wir uns bereits jetzt schon über Ihre Nachricht.