Änderungen passieren oft im Kleinen. An der Business School fand eine dieser kleinen Änderungen im Juli 2020 statt. Unsere Website wurde auf ein neues System umgestellt. Es sind nur Nuancen, an denen man erkennt, dass sich etwas geändert hat. An der Umstellung wurde bereits seit Anfang des Jahres gearbeitet, damit diese Reibungslos verläuft. Grundlage dieser Entscheidung waren diverse Bewertungskriterien zur besseren Auffindbarkeit bei Suchmaschinen – sogenannte SEO (search engine optimization). Wer selbst eine Website betreibt oder dafür verantwortlich ist, kann einen Test durchführen. Google stellt dafür sein Tool PageSpeed Insights zur Verfügung. Das Testergebnis gibt Aufschluss über Verbeserungsmöglichkeiten. Wichtig dabei: Google indexiert Websiten entsprechend der Strategie „Mobile First“. Das bedeutet, die Website muss zuallererst für mobile Endgeräte optimiert sein: komprimierte Bilder, schnelle Antwortzeiten des Servers, etc. um eine schnelle Auslieferung über das Mobilfunknetz zu ermöglichen. Auch bei uns nutzen mehr als 50% unserer Website-Besucher ein Mobilgerät (siehe Grafik), zudem nutzen mehr als 90% Google als Suchmaschine. Der Bedarf ist also vorhanden.
Die Gelegenheit haben wir aber auch genutzt, um unsere Homepage zu überarbeiten. Die Vorteile unseres berufsbegleitenden Studiums sollten stärker hervorgehoben werden, so dass Nutzer beim ersten Besuch diese sofort erkennen. Damit ist die Arbeit aber noch nicht abgeschlossen. Ständig gibt es weitere, kleinere Verbesserungen im Hintergrund. Dabei können sich auch kleine Fehler einschleichen. Sollten Sie also bei Ihrem Besuch auf unserer Website also einen Fehler finden, kontaktieren Sie uns bitte.