CocktailXpress: Von der Idee bis zur echten Umsetzung- Start-Up-Gründung unseres Studierenden Robert Mänl

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Lieber Herr Mänl, erstmal vielen Dank für das Interview und auch die Einladung zur Kick-Off-Veranstaltung Ihres Start-Ups. Wirklich beeindruckend. Berichten Sie uns doch bitte, erstmal, was Sie genau gegründet haben, wir durften live dabei sein, unsere Leser sind aber sicherlich sehr interessiert.

Wir haben CocktailXpress gegründet. Ein Unternehmen, das sich auf die Vermietung von vollautomatisierten, mobilen Cocktailbars spezialisiert hat. Wir wollen den Cocktailservice einfach und bezahlbar für jede Veranstaltung machen. Einfach, schnell und beste Zutaten, das ist unser Versprechen an unsere Kunden.

 

Wie sind Sie initial auf die Idee gekommen, sind Sie selbst ein Cocktail-Lover? Hat Sie etwas spezielles besonderes gereizt?

Ja durchaus, aber viel mehr war es der Wunsch etwas Eigenes zu machen. Die Idee zu CocktailXpress kam mir und Erik beim Abendessen im Restaurant. Die Gastronomie ist durch Corona noch immer stark gebeutelt, wie in allen Branchen eigentlich, mangelt es an fähigem Personal. Auch die Kosten für das Personal haben der Gastro in den letzten Jahren das Leben schwer gemacht. Hier können wir helfen. Mit wenig oder gar keinem Personalaufwand können mit uns überall und jederzeit Cocktails serviert werden, bei immer gleichem Geschmack und Wareneinsatz.

 

Wie ging es dann weiter, Ideen hat man ja oft, aber Sie haben es in die Tat umgesetzt? Welchen Weg sind Sie gegangen?

Das stimmt und trifft auch auf uns zu. Das war nicht die erste gedankliche Firmengründung. Aber diesmal hat alles gepasst. Das Konzept, die Zielgruppe, der Bedarf und mein Geschäftspartner. Um es kurz zu halten, wir haben ein Konzept entwickelt, das Risiko abgewogen und dann einfach entschieden, wir machen das jetzt.

 

Welchen Herausforderungen standen Sie bei der Gründung gegenüber, und wie haben Sie diese gemeistert?

Die größte Herausforderung ist Zeit. Wir sind beide vollzeitberufstätig, haben Frauen und Kinder und ich studiere noch an der Business School. Zeitmanagement, Prioritäten setzen und ein starker familiärer Rückhalt sind für uns entscheidend gewesen. Wenn man für eine Sache brennt, dann gibt es auch keine „Probleme“, man ist immer auf der Suche nach Lösungen und wenn ein Ansatz nicht funktioniert, dann sucht man nach etwas anderem. So ging es uns z.B. mit unserem Lager. Wir hatten ein tolles Objekt besichtigt und eigentlich stand alles fest, bis wir dann wenige Tage vor der Auslieferung unserer 1. Bar die Absage erhielten. So mussten wir kurzfristig eine andere Lösung finden und die hätte besser nicht sein können. Jetzt haben wir nicht nur ein Lager, sondern auch einen Showroom in dem wir Interessierten alles live vorführen können.

 

Was sehen Sie als Ihren Unique Selling Point an?

Wir bieten mit unserer Bar perfekte Cocktails, ganz ohne Personal.

 

Welche Rolle hat Ihre Ausbildung an der Business School bei der Gründung Ihres Unternehmens gespielt?

Durch das Studium war es mir möglich viele betriebswirtschaftliche Aspekte schon in der Planung zu berücksichtigen. Somit war es für mich einfach die Kosten- und Preiskalkulationen durchzuführen und Investitionen sowie Finanzierungsbedarf richtig abzuschätzen.

 

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Wie funktioniert Ihr Service genau, und was können Kunden von Ihnen erwarten?

Je nach Zielgruppe ist das unterschiedlich. Grundsätzlich meldet sich der Interessent bei uns und gibt uns Informationen zu seiner Veranstaltung, was wird es, wo findet es statt, wie viele Gäste werden erwartet. Daraufhin erstellen wir ein individuelles Angebot, das eine passende Menge Cocktails beinhaltet, denn bei uns bekommt man das rundum-sorglos Paket. Wir liefern die Bar inklusive aller Säfte (von Rauch), hochwertige Spirituosen, edle Gläser, Eis, frisches oder Trockenobst, Deko, Trinkhalme und Servietten.

Neben klassischen Cocktails wie „Sex on the Beach“ oder „Tequila Sunrise“ bieten wir auch Aperol Spritz oder Longdrinks wie Gin Tonic und Cuba Libre an. Einige Eigenkreationen oder Abwandlungen bekannter Cocktails haben es ebenfalls ins Sortiment geschafft. So bringen wir unsere regionale Verbundenheit durch unsere beiden Cocktails – Magdeburger Kind „FCM“ und den Gladiator „SCM“ zum Ausdruck. Beide kommen natürlich in den entsprechenden Vereinsfarben daher.

Es gibt für den Kunden weder eine zeitliche noch mengenmäßige Begrenzung, was die Cocktails angeht. Sollte die geplante Menge an Cocktails überschritten werden, dann wird im Nachgang der zusätzliche Verbrauch abgerechnet.

Bilder und Videos sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte. Deshalb empfehle ich jedem sich unsere Homepage www.cocktail-xpress.de oder unseren Instagram Account cocktailxpress_4you anzusehen.

 

Haben Sie bereits erste Rückmeldungen von Kunden erhalten? Falls ja, welche?

Ohja, das Feedback ist überragend und durchweg positiv. Egal mit wem wir darüber sprechen, fast immer fallen Sätze wie „Ist das geil“, „So schnell geht das?“ „Das ist ja wirklich einfach“ Aber nicht nur das. Inzwischen hat der MDR im Fernsehen, Radio und auf Social Media über uns berichtet. Tag24 Magdeburg hat einen Artikel veröffentlicht und SAW, sowie „Wir sind Magdeburg“ wollen ebenfalls etwas über uns berichten. Aber zurück zu Ihnen. Sie selbst waren ja auf der Kick-Off Veranstaltung und konnten sich ein Bild machen. Wie lautet ihr Fazit?

 

Was sind Ihre Zukunftspläne für CocktailXpress? Denken Sie an eine Expansion oder neue Services?

Unsere Kreativität kennt keine Grenzen, allerdings liegt unsere Gründung im August erst wenige Monate zurück. Aktuell ist unser Ziel in Magdeburg und Umgebung bekannt zu werden und Erfahrungen aus den ersten Veranstaltungen zu sammeln, um gesund wachsen zu können. Inzwischen haben wir 2 mobile Bars, die wir vermieten. Längerfristig wollen wir mit Gastronomen, Eventlocations und Eventplanern zusammenarbeiten und sie bei der Ausrichtung von Veranstaltungen unterstützen. Die Anschaffung weiterer Bars ist geplant, so dass wir zum Ende 2025 zwischen 4-6 Bars im Einsatz haben werden.

 

Welche Tipps haben Sie für andere Studierende, die ein eigenes Unternehmen gründen möchten?

Wenn die Idee stimmt, lasst euch nicht aufhalten. Die Gründung ist eine Entscheidung und dann heißt es machen. Keine Ausreden, keine Prokrastination. Wenn du für deine Idee brennst, dann wirst du auch andere damit begeistern können.

 

Gibt es besondere Erlebnisse oder Events, die Sie in Erinnerung behalten haben seit der Gründung?

Eigentlich der ganze Prozess, vom Konzept bzw. der Gründung bis zu unserer Kick-Off Veranstaltung. Innerhalb von ca. 2 Monaten haben wir Unglaubliches geschafft. Der 12.10. mit unserer Kick-Off Veranstaltung war überwältigend für uns als Gründer und wird definitiv noch lange in Erinnerung bleiben. Geile Location, tolle Musik, ein super Buffet und die besten Drinks.

 

Wenn Sie die Gründung in einem Satz beschreiben müssten, wie würde er lauten?

Es war die richtige Entscheidung.

 

Wie geht’s bei Ihnen beruflich jetzt weiter? Sie haben ja vor noch den Master bei uns zu studieren, gibt es weitere Pläne?

Erstmal verändert sich für uns nichts. Wir werden weiterhin in unserem Hauptjob arbeiten und CocktailXpress weiter auf- und ausbauen. Ich werde zum Ende des Jahres meine Bachelorarbeit schreiben und dann in 2025 mit dem Master in Wirtschaftspsychologie beginnen. Die weiteren Pläne ergeben sich abhängig von der Entwicklung von CocktailXpress. Wie schon erwähnt, unsere Kreativität kennt keine Grenzen und wir sind gespannt auf alles, was da in den nächsten Monaten und Jahren passiert.

 

 

Instagram: cocktailxpress_4you

Homepage: www.cocktail-xpress.de