Konzept des Dualen Studiums

Wie gut sind Sie aufgestellt?


Der demographische Wandel hat die Arbeitswelt bereits dramatisch verändert und seine Auswirkungen werden immer stärker zu spüren sein. Guten Nachwuchs zu rekrutieren, ist inzwischen eine der wichtigsten und schwierigsten Aufgaben für jedes Unternehmen. Der Wettbewerb ist hart, denn die Anzahl der Schulabsolventen geht drastisch zurück und auch die großen und finanz­starken Unternehmen haben längst erkannt, dass eine vorausschauende Personalpolitik überlebenswichtig sein kann.

Für die jungen Leute ist das eine sehr komfortable Lage. Sie können sich in Ruhe umsehen und aus den vielen Angeboten das für sie beste auswählen. Es kommt deshalb darauf an, was Ihr Unternehmen zu bieten hat. Wenn es für die hellen Köpfe eine Alternative sein soll, muss es lukrative Angebote machen. Genau dabei helfen wir Ihnen.

Duales Studium

Duale Studiengänge sind in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Nicht zufällig! Bieten sie doch die Gelegenheit, zwei Dinge zu verbinden, die bei traditionellen Ausbildungsgängen bestenfalls nacheinander realisiert werden können. Der Vorteil aus Sicht der Studierenden: Sie sind bereits im Unternehmen, sammeln praktische Erfahrung, verdienen ihr erstes Gehalt und können trotzdem einen akademischen Abschluss erwerben – und das alles ohne große Zeitverzögerung.

Für die Unternehmen bieten die dualen Studiengänge die Chance, begabte und leistungsfähige junge Menschen früh an sich zu binden und ihnen eine Ausbildung zukommen zu lassen, die in idealer Weise Praxis und Theorie verbindet.

Die Nachteile bisher

Häufig sind die Studiengänge damit verbunden, dass die Studierenden für mehrere Monate ausschließlich studieren und deshalb dem Unternehmen nicht zur Verfügung stehen. Dazu kommt, dass der Status des akademischen Abschlusses mitunter nicht ganz klar ist. Handelt es sich um einen vollwertigen Bachelor-Abschluss?


Die Vorteile jetzt

Bei uns ist das Duale Studium ein „ausbildungsbegleitendes“ BWL-Studium. Wir bieten dem Studierenden einen vollwertigen Universitätsabschluss in einem akkreditierten Studiengang und das ohne, dass Ausbildung und Arbeit im Unternehmen darunter leiden!
Das Studium kann sowohl mit einer IHK-Ausbildung als auch mit einer ganz normalen Beschäftigung kombiniert werden.

Profitieren Sie von unserer Erfahrung!

Seit über 10 Jahren studieren bei uns an der Otto-von-Guericke-Universität berufstätige Menschen. Das Studium findet freitags Abend und samstags ganztägig statt und ist somit mit einer ganz normalen Arbeitswoche kombinierbar.
Das können Auszubildende auch!
Unsere Erfahrung zeigt, dass es möglich ist, Beruf und Studium zu verbinden. Dann ist es auch möglich, Ausbildung und Studium zu verbinden.